Klinikaufenthalt von A bis Z

Anmeldung/Aufnahme

Wenn Sie die Privatklinik Confraternität für Ihre Behandlung ausgewählt haben, dann wird Ihr Arzt sich mit unserer Patientenaufnahme in Verbindung setzen und die notwendigen Reservierungen (Bett, OP) vornehmen.

Zu Beginn Ihres Aufenthalts kommen Sie bitte zuerst in die Aufnahme. Diese befindet sich im Erdgeschoss rechts (nach dem Portier). Wenn Sie alle Formalitäten in der Aufnahme erledigt haben, werden Sie von einem Mitarbeiter unseres Hol- und Bringdienstes auf die Aufnahmestation oder auf Ihre Bettenstation begleitet.

Was Sie am Tag Ihrer Aufnahme mitbringen sollen, lesen Sie unter Anmeldung, Aufnahme.

Ausländische Versicherungen – Direktverrechnungsverträge

Haben Sie eine private Kranken-Zusatzversicherung? Die Privatklinik Confraternität verfügt über Direktverrechnungsverträge mit einer Vielzahl an österreichischen sowie internationalen Privatversicherungen.

Direktverrechnung bedeutet, dass die Rechnung mit den aus dem Aufenthalt entstandenen Kosten direkt von der Confraternität an die betreffende Versicherung geschickt wird. Näheres finden Sie unter Kosten, Abrechnung.

Apothekenservice für die Zeit nach der Entlassung

Auf Ihren Wunsch besorgen wir Ihnen gerne jene Medikamente, die Sie für die ersten Tage zu Hause benötigen. In Ihrer Aufnahmemappe befindet sich ein Rezept, das Ihr Belegarzt für Sie ausfüllt. Die Medikamente werden am nächsten Werktag zu Ihnen ins Zimmer gebracht.

Ist Ihre Entlassung nicht einen Tag vorher auf der Station bekannt, bitten wir um Verständnis, dass die Organisation Ihrer Medikamente aus zeitlichen Gründen nicht mehr erfolgen kann. In diesem Fall erhalten Sie auf Wunsch ein Rezept, welches in einer Apotheke Ihrer Wahl ohne Umschreiben durch Ihren Hausarzt eingelöst werden kann. 

Bademantel & Fön

Bademantel und Fön müssen Sie für Ihren Aufenthalt in unserem Haus nicht gesondert von zuhause mitbringen. Ein Bademantel liegt bei Ihrer Ankunft für Sie im Zimmer bereit. In Ihrem Badezimmer finden Sie außerdem einen Fön. Sollten Sie einen transportablen Fön benötigen, z.B. bei absoluter Bettruhe, wenden Sie sich bitte an eine Pflegemitarbeiterin.

Begleitperson
Gelegentlich ist es notwendig oder wünschenswert, dass ein/e PatientIn für seinen stationären Aufenthalt eine Begleitperson mitnimmt. Beispielsweise wenn es sich um ein Kind oder um einen älteren Menschen handelt, oder ganz einfach weil eine vertraute Person anwesend sein sollte. Besprechen Sie diese Möglichkeit bitte mit unseren MitarbeiterInnen in der Aufnahme.
Bankomat- und Kreditkarten
Bei uns können Sie mit Bankomat sowie mit allen gängigen Kreditkarten bezahlen.
Besuchszeiten

Festgelegte Besuchszeiten gibt es in unserem Haus nicht. Da Sie und Ihre MitpatientInnen Ihre Nachtruhe benötigen, empfehlen wir, Ihre BesucherInnen zwischen 9.00 Uhr morgens und 21.00 Uhr abends zu empfangen. Wir bitten Sie jedoch, auf Ihre/n BettnachbarIn im Zimmer Rücksicht zu nehmen.

Für einzelne pflegerische und ärztliche Tätigkeiten bitten wir BesucherInnen für kurze Zeit aus dem Zimmer, um Ihre Intimsphäre oder die Ihres Nachbarn zu schützen.

Möchten Sie einmal keinen Besuch empfangen, kann unser Pflegeteam gerne einen entsprechenden Hinweis an Ihrer Zimmertür anbringen.

Patientenbesuche sind jedoch immer sehr willkommen, da sie sich meist äußerst positiv auf die Genesung auswirken.

Entlassung/Aufenthaltsbestätigung

Sie können bei uns täglich entlassen werden. Unser Check-out-Zeitpunkt ist um 11:00 Uhr, davor muss jedoch Ihre Visite stattgefunden haben. Über diesen Zeitpunkt entscheidet Ihre behandelnde Ärztin/ Ihr behandelnder Arzt.

Weitere Informationen dazu lesen Sie bitte unter Entlassung.

Fotografieren und Filmen

Der Schutz der Privatsphäre unserer Patientinnen und Patienten – gerade im Krankheits- oder Verletzungsfall – ist uns wichtig. Daher ist das Fotografieren und Filmen in den Klinik-Räumlichkeiten verboten. Diese Maßnahme dient auch der Wahrung der Persönlichkeitsrechte aller in der Klinik anwesenden Personen.
Medienvertreter werden ersucht, sich vorab an die Klinikleitung bzw. Corporate Communications zu wenden.

Friseur, Maniküre und Pediküre

Vielleicht haben Sie gerade während Ihres Aufenthalts in unserer Privatklinik das Bedürfnis, sich verwöhnen zu lassen. Friseur, Maniküre und Pediküre können jederzeit für Sie ins Haus bestellt werden. Geben Sie Ihre Wünsche einfach am Schwesternstützpunkt bekannt, wir vereinbaren gerne einen Termin für Sie.

Hotels in der Nähe

Wenn Ihre Angehörigen während Ihres Klinikaufenthalts in der Nähe wohnen möchten, finden Sie hier eine Auswahl von Appartments und Hotels in den Wiener Bezirken 8 und 9.

Pension Ani **
Kinderspitalgasse 1
1090 Wien
T: +43 1 405 65 53
F: +43 1 408 10 82
E: ani@freerooms.at
www.freerooms.at

Hotel-Pension Arpi ***
Kochgasse 15/9
1080 Wien
T: +43 1 405 00 33
F: +43 1 405 00 33-37
E: contact@hotelarpi.com
www.hotelarpi.com

Hotel Baronesse ****
Lange Gasse 61
1080 Wien
T: +43 1 405 10 61
F: +43 1 405 10 61-61
E: res@hotel-baronesse.at
www.hotel-baronesse.at

Pension Columbia ***
Kochgasse 9
1080 Wien
T: +43 1 405 67 57
F: +43 1 405 67 57-47
E: info@columbia.at
www.columbia.at

Pension Excellence ****
Alser Straße 21
1080 Wien
T: +43 1 407 96 20
F: +43 1 407 96 20-11
E: info@pension-excellence.com
www.pension-excellence.com

Hotel Harmonie ****
BEST WESTERN PREMIER
Harmoniegasse 5-7
1090 Wien
T: +43 1 317 66 04
F: +43 1 317 66 04-55
E: harmonie@bestwestern-ce.com
www.bestwestern-ce.com/bwc/hotel.ct?hotelId=89118

Hotel-Pension Vera **
Alser Straße 18
1090 Wien
T: +43 1 406 25 95
F: +43 1 402 77 11-26
E: pension-vera@chello.at
www.bamahotels.at

Internetzugang

In der Privatklinik Confraternität können Sie in jedem Zimmer, im gesamten Haus sowie im Garten mit Ihrem eigenen Laptop oder Mobilgerät gratis Internet nutzen (W-LAN).

Parkplätze/Tiefgarage

Bitte bedenken Sie, dass Sie mit einer längeren Parkplatzsuche rechnen müssen und dass der gesamte 8. Bezirk Kurzparkzone ist (Montag bis Freitag von 09:00 bis 22:00 Uhr).

Es steht Ihnen in der Nähe der Privatklinik Confraternität am Schlesingerplatz eine moderne, kostenpflichtige Tiefgarage rund um die Uhr zur Verfügung. Informationen dazu finden Sie auf der Website des Garagenbetreibers: APCOA Parking.

Wertfach

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Privatklinik Confraternität für Wertgegenstände und Geldbeträge keine Haftung übernehmen kann. Sie haben die Möglichkeit, Ihre persönlichen Wertsachen im Wertfach in Ihrem Zimmer zu versperren oder den Safe in unserer Aufnahmekanzlei in Anspruch zu nehmen. Auch der Schrank in Ihrem Zimmer ist versperrbar.

Zeitungen und Bücher

Auf Ihre tägliche Zeitung müssen Sie bei uns nicht verzichten. Sie erhalten kostenlos mit dem Frühstück eine Tageszeitung. Andere Zeitschriften können Sie bei einem Kolporteur, der jeden Vormittag ins Haus kommt, erwerben.

Zusatzversicherungen – Direktverrechnungsverträge

Haben Sie eine private Kranken-Zusatzversicherung? Die Privatklinik Confraternität verfügt über Direktverrechnungsverträge mit einer Vielzahl an österreichischen sowie internationalen Privatversicherungen.

Direktverrechnung bedeutet, dass die Rechnung mit den aus dem Aufenthalt entstandenen Kosten direkt von der Confraternität an die betreffende Versicherung geschickt wird. Näheres finden Sie unter Kosten, Abrechnung.