Wie Sie Ihre Cholesterinwerte positiv beeinflussen können

Vorsorge

Karotten formen ein Herz (Bild von pasja1000 auf Pixabay)

Ein erhöhter Cholesterinwert zählt zu den wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da einseitige oder falsche Ernährung und Bewegungsmangel häufige Ursachen für zu hohe LDL- und Triglyzerid-Konzentrationen im Blut sind, kann eine Änderung des Lebensstils dazu beitragen, die Werte zu verbessern.

Univ.-Prof. Dr. Johannes Drach, Facharzt für Innere Medizin und Ärztlicher Leiter der Privatklinik Confraternität, verrät, wie Sie Ihren Cholesterinwert positiv beeinflussen können und wann die Medizin einschreiten muss:

  • Wichtig ist eine genaue Kenntnis über die Cholesterin-Werte im Blut: LDL (Low Density Lipoprotein) ist ein Risikofaktor, HDL (High Density Lipoprotein) wirkt schützend auf das Gefäßsystem.
  • Stellen Sie auf eine „mediterrane Ernährung“ um: viel Obst und Gemüse, Verwendung von Ölen mit ungesättigten Fettsäuren (Olivenöl, Rapsöl, Leinöl), Vollkornprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, Geflügel.
  • Planen Sie regelmäßige körperliche Aktivität in Ihren Alltag ein: 150 Minuten pro Woche Ausdauertraining (Jogging, Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen) und zweimal pro Woche Krafttraining.
  • Eine medikamentöse Therapie ist dann erforderlich, wenn Ihre LDL- und/oder Triglyzerid-Werte trotz gesundem Lebensstil zu hoch sind.

Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Skodagasse 32, 1080 Wien Icon Standort