Gesundes Leben – gesunder Darm: Tipps zur Vorsorge
Vorsorge
Der Darm ist ein wichtiger Teil unseres Verdauungstraktes und im Wesentlichen unterteilt in Dünndarm und Dickdarm. Der Dünndarm dient der Verdauung von Nahrung und Aufnahme von Nährstoffen – Einfachzucker, Fettsäuren, Aminosäuren. Nicht verwertbare Substanzen werden als Stuhl (Kot) ausgeschieden. Der Dickdarm hingegen hat die Funktion, den Stuhl zu transportieren, ihm zugleich Wasser zu entziehen und ihn dadurch einzudicken.
Dickdarm-Alarm
Darmerkrankungen betreffen in der Regel den Dickdarm. Faktoren wie Übergewicht, Diabetes, Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum erhöhen das Risiko, beispielsweise an Dickdarmkrebs zu erkranken. Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung wirkt sich hingegen positiv auf unsere Darmgesundheit aus.
Darmkrebs: Prävention ist alles!
Darmkrebs zählt in Österreich zu den häufigsten Krebserkrankungen. Dank vermehrt in Anspruch genommener Vorsorgeuntersuchungen geht die Anzahl der Neuerkrankungen zwar zurück, jährlich sind aber hierzulande immer noch rund 5.000 Menschen betroffen. Eine rechtzeitige Früherkennung ist essenziell für eine Heilung, da sich Dickdarmkrebs in der Regel über gutartige Vorstufen und über einen längeren Zeitraum langsam entwickelt.
Vorsorgeuntersuchung Koloskopie
Die Darmspiegelung (Koloskopie) ist die wichtigste Untersuchungsmethode zur Früherkennung von Darmkrebs und kann heute völlig schmerzfrei, rasch und unkompliziert durchgeführt werden. In der Privatklinik Confraternität werden endoskopische Untersuchungen wie Darmspiegelungen (Koloskopien) und auch Magenspiegelungen (Gastroskopien) in Sedierung in schonender Weise schmerzfrei von zertifizierten Expert*innen durchgeführt.
Vorsorge-Tipps für einen gesunden Darm
- Regelmäßige Bewegung und Sport: Planen Sie mehrmals pro Woche mindestens 30 Minuten moderate, körperliche Aktivität ein.
- Eine ausgewogene, gesunde Ernährung: Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, nehmen Sie sich ausreichend Zeit zum Essen und genießen Sie bewusst.
- Hämoccult-Selbsttest: Dieser Test zur Feststellung von Blut im Stuhl sollte ab dem 40. Lebensjahr jährlich durchgeführt werden.
- Darmspiegelung: Diese sollte ab dem 45. Lebensjahr alle sieben bis zehn Jahre stattfinden.
Auf unserer Website finden Sie nähere Informationen zu den medizinischen Angeboten im Bereich des Verdauungstraktes.